Diyarbakir - Bei einem Bombenanschlag in der südosttürkischen Stadt Hakkari sind am Freitag zwei Soldaten getötet und drei Zivilpersonen verletzt worden. Wie die türkische Nachrichtenagentur Anadolu unter Berufung auf die örtlichen Behörden berichtete, war der Sprengsatz in einem Fahrzeug versteckt. Bei dem Anschlag sei Plastiksprengstoff verwendet worden. Hinweise auf die Attentäter lagen zunächst nicht vor. Die Provinz Hakkari im äußersten Südosten der Türkei an der Grenze zum Iran und dem Irak gilt als eine Hochburg kurdischer Rebellen. Die Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) hatte ihren bewaffneten Kampf gegen die türkischen Sicherheitskräfte jüngst intensiviert, nachdem im Juni 2004 ein fünf Jahre zuvor verkündeter einseitiger Waffenstillstand beendet worden war. Die türkische Polizei schreibt der PKK auch die Urheberschaft des Anschlags im westtürkischen Badeort Kusadasi zu, bei dem am 16. Juli fünf Menschen ums Leben gekommen waren. (APA/AFP)