Wien - Der Elektrohändler Haas hat erneut einen neuen Eigentümer bekommen. Die Elektrohandelskette MarkroMarkt, die das Unternehmen erst zu Jahresbeginn übernommen hatte, hat Haas in einem Management-Buyout (MBO) wieder abgegeben, berichtet das "WirtschaftsBlatt" in seiner Wochenendausgabe. Haas hat zuletzt mit derzeit einem Groß-Standort in Gerasdorf bei Wien und 106 Mitarbeitern 41,3 Mio. Euro umgesetzt. Bis 2008 will der Betrieb laut dem Bericht in Wien Süd und Wien West zwei neue Standorte eröffnen.

Der Verkäufer, MakroMarkt, steht laut Bericht unterdessen selbst wieder zum Verkauf. Für die im Vorjahr ebenfalls in einem MBO übernommene Elektrohandelskette gebe es derzeit Gespräche mit drei Investoren. "Mein Ziel ist, für MakroMarkt bis Mitte August vernünftige Partner zu finden", zitiert das Blatt Geschäftsführer und Miteigentümer Branko Mihajlov. Auch einen Komplettrückzug schließt er demnach nicht aus.

Mihajlov hält 51 Prozent der Anteile. 49 Prozent teilen sich Gaja und Konos. Die Mittelstandsfinanzierer steigen jedoch laut Bericht ebenfalls aus. MakroMarkt betreibt derzeit sechs Filialen. Für die kommenden zwei Jahre benötigt das Unternehmen laut Geschäftsführer 3 bis 5 Mio. Euro. (APA)