Bild nicht mehr verfügbar.

Rieds Tormann Hans Peter Berger hielt einen Freistoß von Ceh bravourös, ehe Sigurd Rushfeldt den Rebound doch zur Austria-Führung verwertete.

Foto: AP/Punz
Innsbruck - Austria Wien hat am Samstagabend mit einem 2:0-(1:0)-Sieg über die SV Ried im vierten Saisonspiel den vierten Sieg gefeiert und damit die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga erfolgreich verteidigt. Gleichzeitig egalisierten die "Veilchen" aus Favoriten ihren Startrekord aus dem Jahr 1990.

Aufsteiger Ried musste dagegen in der 30. Minute durch den Kopfball-Abstauber von Rushfeldt das erste Gegentor der Saison hinnehmen. Und durch die Niederlage endete auch die stolze Serie der Oberösterreicher, die zuvor - seit dem 1:2 in Altach am 26. November 2004 - 19 Spiele en suite ungeschlagen geblieben waren.

Mutiger Rieder Start

Die stark ersatzgeschwächten Rieder begannen nach ihrem 3:0-Heimtriumph über Salzburg sehr engagiert und kamen mit ihrer frechen Spielweise fast zur Führung, als Austria-Tormann Safar von einem Flankenschuss von Seo, der sich auf die Latte senkte und von dieser ins Feld zurückprallte, überrascht wurde (9.). Die Austria benötigte exakt eine halbe Stunde, um die Partie in den Griff zu bekommen.

Die Führung war deshalb das Ergebnis des erst zweiten Torschusses der Hausherren: Einen 30-m-Freistoß von Ceh lenkte Ried-Schlussmann Hans-Peter Berger zwar mit den Fingerspitzen noch an die Latte, doch Rushfeldt war pfeilschnell zur Stelle und staubte per Kopf aus kurzer Distanz zum 1:0 ab.

Beeindruckte Beobachter

Danach hatte die Austria bis zur Pause fast im Minutentakt Chancen, verabsäumte es aber, die Vorentscheidung zu erzwingen. Karol Pecze, der Trainer von MSK Zilina, dem Zweitrundengegner der Wiener in der UEFA-Cup-Qualifikation, zeigte sich in der Halbzeit trotzdem von der Leistung der Gastgeber angetan. Vor allem Ceh und Mila hinterließen einen bleibenden Eindruck bei Pecze.

"Die Austria spielt einen technisch sowie taktisch guten und organisierten Fußball", lautete das Zwischenresümee des Slowaken, der von seinem General Manager Karol Belanik zur Spionagereise ins Horr-Stadion begleitet wurde. "60:40 für die Austria" lautete seine Einschätzung der Chancen auf den Aufstieg in die erste Hauptrunde des UEFA-Cups.

Entscheidung durch Lasnik

Nach der Pause ließ der Angriffselan der Favoritner zwar nach, doch der verdiente Heimerfolg war trotzdem nie in Gefahr, auch wenn die endgültige Entscheidung gegen die tapfer kämpfenden Gäste erst in der 89. Minute fiel, als ein abgefälschter Freistoß aus 22 Metern des Ex-Rieders Lasnik im Gehäuse von Berger einschlug.

Das Austria-Betreuer-Duo Peter Peter Stöger und Frenkie Schinkels ist damit bei neun Siegen und drei Remis auch nach zwölf Spielen weiter ungeschlagen. Stöger wird am Sonntag übrigens Zilina in der slowakischen Meisterschaft beobachten.

  • FK Austria - SV Ried 2:0 (1:0). Horr-Stadion, 6.508, Krassnitzer.

    Tor: 1:0 (30.) Rushfeldt
    2:0 (89.) Lasnik

    Austria: Safar - Dospel, Tokic, Papac - Sionko, Ceh (68. Lasnik), Radomski, Blanchard (56. Schiemer), Mila - Linz (76. Sebo), Rushfeldt

    Ried: H.-P. Berger - Brenner, Glasner, Kablar, A. Schicker - Seo (80. G. Friesenbichler), Angerschmid, M. Berger (74. Sulimani), Dabac, Rasinger (88. Sobkova) - Kuljic

    Gelbe Karten: Radomski, Sionko, Mila bzw. M. Berger, Kuljic