ATVplus präsentiert den Gewinner des Goldenen Hundes des zweiten Quartals 2005

Bei ATVplus können die Kreativen dieses Landes vier Mal im Jahr den goldenen Hund und Werbezeit im Wert von 5.000 Euro gewinnen. Der kreativste Werbespot wird von einer Fachjury bewertet und gewinnt Airtime. Der goldenen Hund des 2. Quartals geht an Porsche Werbemittlung GesmbH mit dem Golf GTI-Spot "Jungs, die damals schon Männer waren", Agentur: DDB Berlin.

Foto: ATVplus

ORF präsentierte seine "Dancing Stars"

Die ORF-Tanzshow "Dancing Stars", nach dem BBC-Vorbild "Strictly Come Dancing", startet am 23. September. Acht Prominente tanzen gemeinsam mit ProfitänzerInnen freitags ab 21.10 Uhr in ORF 1. Wöchentlich werden neue Tänze (Walzer, Quickstep, Tango, Slowfox, Wiener Walzer, Cha-Cha-Cha, Rumba, Jive, Paso doble, Samba) einstudier, eine Jury bewertet die Auftritte und entscheidet gemeinsam mit dem TV-Publikum, welches Paar in der jeweiligen Woche die Show verlassen muss.

Wer noch mittanzt sehen Sie in einer Ansichtssache.

Foto: ORF/Badzic

Bild nicht mehr verfügbar.

EU-Tabakwerbeverbot macht die Formel 1 in Europa qualmfrei

Formel 1 und Zigarettenwerbung, das gehört seit knapp vier Jahrzehnten zusammen. Mit dem In-Kraft-Treten des EU-Tabakwerbeverbots am Sonntag, dem Tag des Ungarn-Grand-Prix auf dem Hungaroring, sind diese Zeiten jedoch zumindest in Europa vorbei - da das Verbot nicht nur Print- und elektronische Medien, sondern auch Events betrifft, wird die Motorsport-Königsklasse zur rauchfreien Zone.

Foto: AP/ANDREW MILLIGAN

Portugal: Zeitungstod nach 151 Jahren

Portugals älteste Zeitung "O Comercio do Porto" hat nach 151 Jahren ihr Erscheinen eingestellt. Das Blatt in der nordportugiesischen Hafenstadt Porto erschien am Samstag zum letzten Mal. Es verabschiedete sich von den Lesern mit der Schlagzeile: "Bis zum nächsten Mal!" Die Schwesterzeitung "A Capital" kam in Lissabon ebenfalls zum letzten Mal an die Kioske.

Screenshot: O Comérico

Sparpaket trifft auch ORF-Information

Ab Herbst hat Jelinek es selbst in der Hand, spannende Diskussionssendungen zu gestalten. Er wird, das bestätigt auch ORF-Chefredakteur Werner Mück, künftig nicht nur den "Report" leiten, sondern auch "Offen gesagt" und "Pressestunde". Mit großen Reformen ist freilich vorerst nicht zu rechnen. Den "Relaunch des Relaunchs" lehnt Jelinek ab: "Offen gesagt wird eine politische Diskussionssendung bleiben."

Foto: ORF

"Zuhause ist, wo man Bahlsen isst",

so das Motto der neuen Kampagne von Springer & Jacoby Österreich für die Bahlsen Keksklassiker. Bei der Umsetzung hat Springer & Jacoby den bekannten Look beibehalten. Illustrationen zeigen, wo man sich mit den unterschiedlichen Bahlsen Keksen überall zu Hause fühlen kann: Auf der Insel oder vor dem Computer, im Auto oder in der Badewanne.

Foto: Springer & Jacoby Österreich

Bild nicht mehr verfügbar.

Anke kommt zurück

Mit mehr Serien und Spielfilmen sowie bewährten Comedy-Stars will die ProSiebenSat.1-Gruppe in der TV-Saison 2005/2006 ihren Marktanteil weiter steigern. Anke Engelke kommt nach ihrer Mutterschaftspause zu Sat.1 zurück, kündigte Marketing-Vorstand Peter Christmann an. Im einstündigen Format "Comedy Short Stories" schlüpft sie in verschiedene Frauenrollen.

Foto: APA/EPA/Jens Kalaene

Bild nicht mehr verfügbar.

Der Entertainer und "TV Total"-Moderator Stefan Raab

bleibt zwei weitere Jahre bei Pro Sieben. Der Privatsender hat seinen Vertrag bis Ende 2007 verlängert. Dazu sagte Geschäftsführer Dejan Jocic: "Stefan Raab und seine unerschöpfliche Kreativität sind wichtiger Bestandteil unseres Programms." Er freue sich schon jetzt "auf die tägliche Dosis Raab, um die uns viele beneiden". Komiker Raab sagte, er freue sich auf die weiteren zwei Jahre, denn für zehn Jahre Betriebszugehörigkeit gebe es einen Tag Sonderurlaub. "Da wäre ich doch schön blöd, wenn ich jetzt aufhören würde."

Foto: APA/dpa/dpaweb/Achim Scheidemann

Lowe GGK und "3" beenden Zusammenarbeit

Nach einem vorangegangenen Workshop, in dem es um die zukünftige Ausrichtung der Marke ging, haben sich Lowe GGK und "3" entschieden, die Zusammenarbeit nicht mehr fortzusetzen. Gründe liegen in der "unterschiedlichen Sichtweise über die zukünftige Positionierung der Marke 3", heißt es in einer Aussendung. In der Folge hat Lowe GGK auch nicht am Pitch teilgenommen, der derzeit läuft.

etat.at fragt nach: Wie soll "3" künftig positioniert werden?

Foto: Lowe GGK

Bild nicht mehr verfügbar.

Harald Schmidt verkürzt seine Sommerpause

Der Papst kommt - und Harald Schmidt auch. Der Late-Night-Talker kommt nach Angaben der ARD vom Freitag in München zwei Wochen früher als vorgesehen aus dem Urlaub zurück. Als "größter Verehrer des Papstes auf Erden" werde Schmidt schon am 17. August die Sommerpause beenden, um den Weltjugendtag und vor allem den Besuch von Papst Benedikt XVI. vom 18. bis 21. August in Köln gebührend zu würdigen.

Foto: APA/dpa/Rolf Vennenbernd

"Weg mit dem Dreck"

dieguten, das Kreativ-Netzwerk für gesellschaftspolitisch relevante Werbung, entwickelten - ursprünglich als Eigenwerbung - eine Kampagne gegen das Liegenlassen von Hundekot. Die aktuellen Sujets von "Weg mit dem Dreck" kommen derzeit in mehreren Wiener Gemeindebezirken zum Einsatz.

Foto: dieguten

Neuer Teletest-Vertrag ab 2007

Die Arbeitsgemeinschaft Teletest vergibt die kontinuierliche elektronische Erhebung der Fernsehreichweiten in Österreich neu. Der aktuelle Teletest-Vertrag zwischen ORF und Fessel-GfK läuft mit Ende Dezember aus. Für den Zeitraum von 2007 bis 2009 werden nun Interessenten eingeladen, Angebote für die Durchführung der österreichischen "Television Audience Measurement-Forschung" zu legen.

Foto: Photodisc