Killarney/Irland - Martin Wiegele hat am Sonntag in der mit 130.000 Euro dotierten "Ireland Ryder Cup Challenge" im Killarney Golf & Fishing Club den geteilten vierten Platz belegt und damit sein bestes Turnierergebnis seit Platz zwei im August 2003 in Moskau erreicht. Vor dem Schlusstag war er in diesem Challenge-Tour-Event sogar auf Platz zwei gelegen, mit einer 73-er-Runde und dem Gesamtscore von 279 auf dem Par-72-Platz fiel er aber noch zwei Ränge zurück.

Nerven spielten einen Streich

Wiegele agierte am Sonntag nervös, er streute nach zwei frühen Birdies drei Bogeys in Serie ein. Gleich zwei Mal davon war ein Dreiputt für den Schlagverlust verantwortlich. "Ziemlich unnötig, aber leider haben mir meine Nerven einen Streich gespielt", betonte der Steirer, der sich jedoch mit weiteren vier Birdies bei nur einem Bogey bis Loch 14 auf zwei unter Par zurückkämpfte. Eine weitere mentale Blockade verhinderte dann ein besseres Finish.

Wiegele kassierte 6.500 Euro Preisgeld und verbesserte sich in der Order of Merit mit gesamt 11.700 Euro auf Rang 69. Mit einer 66er-Runde zwang der Schotte Marc Warren seinen Landsmann Peter Whiteford, der mit fünf Schlägen Vorsprung ins Finale gegangen war, noch in ein Stechen, das Warren schließlich am dritten Playoff-Loch für sich entschied. (APA)

Endstand "Ireland Ryder Cup Challenge" (Par 72): 1. Marc Warren (ECO) 272 (67/67/72/66) im Stechen - 2. Peter Whiteford (ECO) 272 (65/67/69/71) - 3. Denny Lucas (ENG) 275 (67/67/74/67) - 4. u.a. Martin Wiegele (AUT) 279 (70/68/68/73)