Zilina - MSK Zilina, Zweitrundengegner von Austria Wien in der UEFA-Cup-Qualifikation, hat am Sonntagabend in der slowakischen Fußball-Meisterschaft einen klaren 3:0-(3:0)-Heimsieg über Dubnica gefeiert. Austria-Coach Peter Stöger, der das Match als "Spion" in der Slowakei sah, sprach von einem "starken Kollektiv, in dem die Nummer zehn, der Kapitän Miroslav Barcik, heraussticht".

Kein leichter Gegner

"Auch wenn Zilina kein leichter Gegner ist, sind wir sicher in der Lage, diese Mannschaft auszuschalten, denn wir wollen ja zumindest die Gruppenphase des UEFA-Cups erreichen", betonte Stöger unmittelbar nach dem Match, in dem Vizemeister Zilina auf den Dritten der vergangenen Saison getroffen war. "Das war also ein Spitzenspiel, das Zilina mit einer jungen Truppe und guten Leistung ganz klar dominiert hat."

Ob die Austria den Slowaken noch ein weiteres Mal vor Ort auf die Beine schauen wird, steht noch nicht fest. "Darüber werden wir am Montag sprechen", erklärte Stöger. "Es würde noch eine Möglichkeit geben, denn nächste Woche trifft Zilina im Schlagerspiel auf Meister Artmedia Petrzalka."

Weitere Möglichkeit zur Beobachtung

Die Preßburger haben am Mittwoch mit ihrem fulminanten 5:0-Heimsieg über den schottischen Vizemeister Celtic Glasgow in der zweiten Runde der Champions-League-Qualifikation für eine Sensation gesorgt, liegen in der Meisterschaft aber nach drei Runden mit drei Punkten nur auf Rang sieben. Zilina ist dagegen nach dem zweiten Saisonsieg drei Punkte hinter Spartak Tyrnau (noch ohne Punktverlust und Gegentor) Tabellenzweiter. (APA)

Sonntag-Ergebnis der slowakischen Fußball-Meisterschaft (3. Runde):

  • Zilina - Dubnica 3:0
    Tabellenspitze nach der dritten Runde: Spartak Tyrnau 9 Punkte vor Zilina, FC Nitra und Inter Preßburg je 6.