Eisenstadt - Das Land Burgenland soll allen Studierenden die Gebühren bezahlen, egal wo sie studieren. Das ist eine der drei zentralen Forderungen des am Montag bei einer Pressekonferenz in Eisenstadt präsentierten, neuen Obmanns der Jungen FPÖ, Geza Molnar. Weiters will der 21-jährige Jus-Student, der seit Mai diese Funktion inne hat, die Lehrlingsoffensive des FP-Landesobmanns Johann Tschürtz und das neue Führerscheinmodell von FP-Chef Heinz-Christian Strache unterstützen.

Alle gleich fördern

Derzeit fördert das Land nur jene Studierenden (auch aus anderen Bundesländern), die an einer Fachhochschule im Bundesland lernen. Nicht aber jene Burgenländer, die etwa auf die Universität in Wien ausweichen. Molnar: "Das ist eine massive Ungleichbehandlung."

Bewunderung für "ehemaligen" Haider

50 Mitglieder umfasst die Junge FPÖ Burgenland seit ihrer Neugründung im Mai. Molnar selbst ist seit 2001 Parteimitglied und gehört in Wien der schlagenden Verbindung "Corps Hanser" an. Politisch beeinflusst habe ihn bereits in jungen Jahren der langjährige FP- und jetzigen BZÖ-Chef Jörg Haider. Molnars Zusatz: "Es tut mir zwar leid um den Jörg Haider, der er einmal war. Aber nicht um den, der er jetzt ist." Ab 26. August tritt Molnar in den Intensivwahlkampf für den Urnengang am 9. Oktober ein. (APA)