Als Nettogewinn peilt man heuer 97,6 Mio. Kronen (2,51 Mio. Euro) an. Die genauen Zahlen würden von den Lohnabschlüssen abhängen, heißt es aus dem Unternehmen. Die Investitionen sollen heuer bei rund 950 Mio. Kronen (24,4 Mio. Euro) liegen.
Umstrukturierungen
Die heutige Struktur der slowakischen Eisenbahngesellschaften ist das Ergebnis von zwei Umstrukturierungen: Zunächst wurde im Jahr 2002 aus der Staatsbahn ZSR (Zeleznice Slovenskej republiky) die Bahnbetriebsgesellschaft ZSSK (Zeleznicna spolecnost) ausgegliedert. Der ZSR blieb die Infrastruktur.
Am 1. Jänner 2005 wurde die ZSSK in eine Personen- und eine Güterverkehrsgesellschaft (Cargo Slovakia) geteilt. Die Cargo ist auch für die Wartung und Instandhaltung der Züge zuständig.
Derzeit gibt es also in der Slowakei drei Bahn-Gesellschaften:
- Zeleznice Slovenskej republiky (ZSR) - Verkehrswege
- Zeleznicna spolocnost Slovensko, a.s. (ZSSK) - Personenverkehr
- Zeleznicna spolocnost Cargo Slovakia, a.s. (ZSSK Cargo) - Güter