Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: REUTERS/CHRISTIAN CHARISIUS
Schauspielerin Veronica Ferres hat jeglichen Verdacht der Schleichwerbung im ZDF-Film "Sterne leuchten auch am Tag" zurückgewiesen. Am Montag gab sie über den Berliner Rechtsanwalt Peter Raue eine entsprechende Erklärung ab, nachdem das ZDF angekündigt hatte, die fragliche Filmstelle werde gelöscht. In dieser Supermarktszene sei Veronica Ferres den Anweisungen ihres Regisseurs gefolgt und habe aus den Regalen wahllos eine Reihe verschiedener Produkte herausgegriffen, heißt es in der Pressemitteilung. Dass sich darunter auch ein Produkt jener Marke befunden hat, für die Ferres Werbung gemacht hat, sei Zufall. "Weder handelte es sich um ein bewusstes Product Placement noch um eine sonstige Form der Schleichwerbung", ließ Ferres erklären. Zwischen dem Kosmetikhersteller und ihr habe es keinerlei Absprachen gegeben, in dieser Form für das betreffende Produkt zu werben, und auch keinerlei wie auch immer geartete Gegenleistung. Auch ZDF-Fernsehspielchef Hans Janke hatte betont, es habe keine Produktplatzierung gegeben. Aber um auch nicht den Anschein entstehen zu lassen, lasse er die fragliche Filmstelle löschen. (APA)