Tokio - Das Parlament in Tokio hat sich in einer Resolution für das von Japan zugefügte Leid im Zweiten Weltkrieg entschuldigt. Der am Dienstag kurz vor dem 60. Jahrestag des Kriegsendes im Pazifik-Raum verabschiedete Text fiel jedoch schwächer aus als jener beim vorherigen runden Jahrestag vor zehn Jahren.

"Wir bedauern zutiefst das enorme Leid, das durch die Taten des Landes den asiatischen und anderen Völkern zugefügt wurde", heißt es in dem Dokument. Zugleich finden sich darin - anders als vor zehn Jahren - keine Hinweise auf japanische "Kolonialherrschaft" und "Akte der Aggression". Japans Nachbarn, besonders China und Südkorea, hatten verlangt, auch bei der diesjährigen Erklärung die japanischen Angriffshandlungen zu betonen.

In den vergangenen Monaten hatten sich Tokios Beziehungen zu den beiden Ländern verschlechtert. Japans Regierungschef Junichiro Koizumi hatte mit mehreren Besuchen am Yasukuni-Schrein, in dem auch japanische Kriegsverbrecher geehrt werden, für Empörung gesorgt.

Korea war von 1910 bis zur Kapitulation Japans im August 1945 eine japanische Kolonie. In den 30er Jahren besetzte Japan auch Teile Chinas. 1941 griff das Land die USA an. Im August 1945 kapitulierte Japan, nachdem die USA zwei Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki abgeworfen hatten, die mehr als 200.000 Menschen töteten. (APA/AFP)