Bild nicht mehr verfügbar.

Grafik: Archiv
Die Entwicklung des Grafikservers X.org dürfte schon bald in eine neue Version münden, genau genommen sogar in zwei: Nun wurde ein erster Release Candidate für die Versionen 6.9 und 7.0 der Software veröffentlicht .

Diff

Beide Versionen gleichen sich in Hinblick auf die gebotenen Features, der Unterschied ist vor allem für EntwicklerInnen ein bedeutender: Die Version 7.0 bietet erstmals ein modulares Build-System, dass ohne dem alten monolithischen imake auskommt, und es erleichtert besser angepasste X-Pakete zu bauen.

Umstieg

Aber auch ansonsten hat sich eine Menge getan, wichtigste Änderung ist dabei vor allem die Einführung der neuen Beschleunigungs-Architektur EXA, die das angestaubte XAA ersetzen soll. EXA bringt gegenüber der älteren Technologie einen deutlichen Performanceschub, wichtig ist dies vor allem auch für Compositing-Effekte mit hohem Eye Candy-Faktor.

Anpassung

Um in den Genuss von EXA zu kommen, ist allerdings noch vonnöten, dass die entsprechenden Treiber angepasst werden, laut den X.org-EntwicklerInnen soll dies aber einfach bewerkstelligbar sein. Auch ist EXA nur als Übergangstechnologie gedacht, die Zukunft gehört Projekten wie Xgl, die den X-Server auf OpenGL-Basis implementieren und so besser die Power aktueller Grafikkarten ausnutzen können.

Download

Weitere Änderungen in den neuen Versionen finden sich im zugehörigen ChangeLog auf der X.org-Projektseite. X.org 6.9 / 7.0 RC0 können kostenlos in Form des Source Codes heruntergeladen werden, eine Veröffentlichung der fertigen Version der Software sollte bereits in den nächsten Wochen erfolgen. (apo)