Wien - chello broadband nv nach eigenen Angaben eines der führenden Breitband-Internet-Unternehmen der Welt, will sein Breitband-Internet-Service auch in Deutschland anbieten. Dieser Schritt folgt auf die jüngsten Bestrebungen der Muttergesellschaft von chello, der United Pan Europe Communications (UPC), den viertgrößten unabhängigen Kabelbetreiber Deutschlands, die EWT/TSS Group, zu erwerben. (Die Genehmigung durch das Bundeskartellamt steht derzeit noch aus.) Das neue deutsche UPC-Unternehmen kann in Deutschland, wo sein Service 1,1 Millionen Haushalten angeboten wird, bereits etwa 650.000 Kabelfernsehen-Abonnenten aufweisen. Noch in diesem Jahr soll der chello-Service in Berlin angeboten werden. "Deutschland ist ein besonders wichtiger Markt für chello", meinte Peter Stritzl, Geschäftsführer der tss kommunikationstechnik GmbH. "Schätzungsweise 20 Millionen Menschen werden in Deutschland bis Ende 20001 das Internet nutzen; das ist die größte Zahl von Nutzern in einem europäischen Land. Da dieser Markt so dynamisch ist, sind wir sehr zuversichtlich, dass der neue Breitband-Service von chello auf eine große Nachfrage stoßen wird." (red)