London - Bei den Ermittlungen zu den Londoner Anschlägen hat Großbritannien nach Informationen der Tageszeitung "Times" den US-Geheimdienst CIA um Hilfe gebeten. Die CIA solle bereits gefangen genommene mutmaßliche Terroristen nach möglichen Drahtziehern der Anschlagsserien in London befragen, berichtete das Blatt in seiner Dienstagsausgabe.

Die britischen Ermittler gingen davon aus, dass bereits inhaftierte mutmaßliche Terroristen über "entscheidende Informationen" zu den Anschlägen verfügen könnten. Die Sicherheitskräfte in London müssten wissen, inwieweit die Bedrohung durch weitere Anschläge anhalte, sagte ein Ermittler der Zeitung. Daher habe Großbritannien keine andere Wahl als die CIA um Mithilfe zu bitten.

Die britische Polizei ist auf der Suche nach möglichen Hintermännern der Anschläge vom 7. und 21. Juli. Bei den Anschlägen vom 7. Juli waren 56 Menschen getötet worden, am 21. Juli gab es keine Opfer. Scotland Yard hatte auf Parallelen zwischen den beiden Anschlagsserien hingewiesen, zu denen sich das Al-Kaida-Netzwerk bekannte. Allerdings wurde bisher keine feste Struktur aufgedeckt, die hinter den beiden Anschlagsserien stecken könnte. (APA)