Heidi Weinhäupl

Lord Wahle von den Bösen Opelz steht gerade beim Buffet – immerhin gibt es Milky Way, Toast, Lollipops und Rehrücken sponsored by Mum. Andere Spielerclans und Teams trainieren schon für die nachfolgenden Turniere – wie sie ihre Gegner am besten virtuell fragmentieren, in ihre Stücke zerteilen: Fraggen eben, schneller zu sein als der Andere bringt Punkte. Im Fall der Fragmaker-Party am vergangenen Wochenende in Wien fast 24 Stunden lang.

Bereits Samstagnachmittag sind die Spielefans samt ihren PCs angerückt, um beim Spielen von "Counterstrike" Team gegen Team Bomben zu entschärfen und Geiseln zu befreien. Oder sich bei Quake III und Unreal Tournament von Mann zu Mann (der Frauenanteil ist eher gering) zu killen. Schließlich ist es für wahre Könner langweilig, immer nur die berechenbaren computergenerierten Figuren zu zermatschen. Über Internet kann man zwar auch gegen reale Gegner antreten, doch läuft dann alles etwas langsamer als bei LAN-Partys (Local Area Network), bei denen die Computer direkt vor Ort vernetzt werden. Und der Anblick des realen Gegners und dessen spitzer Schrei "Nein – das war iiiiiiich!" – ist die Anreise zur Party sicher wert. Echte Profis trainieren für solche Gelegenheit in ihren Clans. Wobei: "Süchtig machen kann das schon", ist Zabby vom Clan der Angry Angels nachdenklich, "bei manchen leidet alles andere darunter." Aber das seien eher die Einzelkämpfer, die in den Ranglisten des Internets um jeden Preis nach oben kommen wollen. Auch sonst ist das virtuelle Massenkillen umstritten. Kein Wunder, dürfte doch den meisten Eltern das Backen des Rehrückens vergehen, wenn Hirne möglichst realistisch zerplatzen. Das gibt auch Rainer Perl von Fragmaker manchmal ein ungutes Gefühl, "aber dann drehst du dich weg und – cool, es war nur ein Spiel!" Und auf LAN-Partys wird nach dem "Deathmatch" fröhlich mit dem Gegner geplaudert – anders als daheim vor dem PC. Minderjährige – und deren gab es bei dieser Party einige – müssen auch eine Erlaubnis ihrer Eltern vorweisen.

Die nächsten LAN-Partys steigen am Wochenende – z. B. in der Wiener Straßenbahnremise Siebeneichengasse mit bis zu 120 Teilnehmern. Für 6. bis 9. Juli ist das "Fragfest 2k" für bis zu 1000 Spieler in Wien geplant. Alles Gelegenheiten, um bekannte Spieler wie "Magic" in einem Deathmatch zu besiegen. Was diesmal übrigens keinem gelungen ist.

Infos: http://www.a-l-p.at
http://www.lanparty.at

http://www.thesession.com