Innsbruck - 529 Studenten sind am Montag zum Beginn der Zulassung an der Leopold-Franzens-Universität (LFU) Innsbruck registriert worden. Wie die Universität am Dienstag betonte, bestehe kein Grund zur Panik. Es würden alle Studierenden aufgenommen. Der Zeitpunkt der Zulassung spiele keine Rolle.

Bereits um sechs Uhr früh seien die ersten Studierenden vor der Anmeldung der Studienabteilung Schlange gestanden. Das Ganze sei "problemlos und ruhig über die Bühne gegangen". 142 der Studierenden inskribierten sich an der SoWi für BWL und IWW. Auch in der Psychologie werden Probleme erwartet (48 Zulassungen). 33 inskribierten sich für Wirtschaftsrecht. Für Biologie und Pharmazie inskribierten sich jeweils 26. Im Fach Psychologie ist eine Studieneingangsphase mit voraussichtlich einer Zwischenprüfung geplant.

Deutsche Studierende wurden am ersten Tag übrigens wenige aufgenommen. Sie müssen eine schriftliche Bewerbung schicken, dann erhalten sie eine Mitteilung zur Zulassung und eine Einladung, sich an der Uni zu inskribieren. Die ersten deutschen Studierenden wurden für die nächste Woche eingeladen. Derzeit zählt die Studienabteilung an die 470 Bewerbungen ausländischer Studierender. Davon rund 100 Bewerbungen im Fach Psychologie, rund 90 in BWL, zehn in Biologie und nur zwei im Fach Pharmazie. (APA)