IT-Business
Auf der Ifabo 2001 soll wieder alles anders werden
Denn - in der Gunst des Messepublikums ist das Interesse an Bits & Bytes, E-Commerce oder Internet deutlich gesunken
Wien - Die in den vergangenen Jahren als die Computermesse Nummer eins des Landes gepriesene Ifabo
hat auch dieses
Jahr einen Rückschlag hinsichtlich des Publikumsinteresses erlitten. Die samstags zu Ende gegangene Ifabo 2000 konnte
zwar 370 Direktaussteller und 127 Firmen aufs Wiener Messegelände locken. In der Gunst des Messepublikums ist das
Interesse an Bits & Bytes, E-Commerce oder Internet deutlich gesunken. An den vier Messetagen passierten nur 32.000
Besucher die Tore zum Messegelände. Im Vorjahr waren es noch 45.000 an fünf Tagen.
Frühsommerliche Temperaturen sowie der Beginn der Osterferien ...
Frühsommerliche Temperaturen sowie der Beginn der Osterferien hätten am Samstag viele Besucher gekostet, erklärte Alfred
Waschl, scheidender Messe-Chef, in einer Aussendung. Aussteller bestätigten zwar, dass sie mit der Zahl der neuen
Geschäftskontakte zufrieden seien. An Höhepunkten, so die Meinung vieler Aussteller und Messebesucher, sei die Ifabo im
Vergleich mit den frühen Neunzigerjahren aber "sehr arm" gewesen. Lediglich Vorträge zu Linux und das Software
Development Village seien Anziehungspunkte für einen Teil der Messebesucher gewesen. Vorträge von der Bank Austria zu
E-Commerce wurden mangels Zuhörer kurzfristig abgesetzt. Ebenso schwach besucht waren die Präsentationen von
Unternehmen, die zielgerichtet für Geschäftskunden abgehalten wurden.
Fortsetzung folgt?
Inwiefern die Ifabo im kommenden Jahr - vor allem mit welchem Betreiber - eine Fortsetzung findet, ist derzeit noch offen.
Sicher sei aber bereits der Termin für eine Computermesse im Herbst 2001. Manfred Travnicek, Marketingleiter von SAP
Österreich, knüpft die künftige Teilnahme an die Voraussetzung, dass sich das Ambiente ändern müsse, in dem die Messe
stattfindet. Neben der Exponet im Frühjahr müsse es für den Osten Österreichs weiterhin eine bedeutende Computermesse
geben. IBM, Compaq und SAP haben bereits ihr Einverständnis für eine Herbstmesse gegeben. (jake)