Bild nicht mehr verfügbar.

Der südkoreanische Stammzellen-Forscher Woo-Suk Hwang lädt die Wissenschafter Ian Wilmut und Gerald Schatten zum Experiment nach Seoul.

Foto: REUTERS/Lee Jae-Won
Seoul - In der südkoreanischen Hauptstadt Seoul sind drei internationale Klonforscher zu einem geheimen Experiment zusammengekommen, das Erkenntnisse über die Behandlung unheilbarer Krankheiten liefern soll. Bei dem einwöchigen Versuch handele es sich um ein "bedeutendes Ereignis", sagte der US-Forscher Gerald Schatten von der Universität Pittsburgh am Dienstag in Seoul.

Das Experiment könnte laut dem Wissenschafter die bisherigen Erkenntnisse über das Klonen mit der Stammzellenforschung zusammenbringen, um Behandlungsmethoden für unheilbare Krankheiten zu entwickeln. Schatten wurde zusammen mit dem Schöpfer des Klonschafs "Dolly", Ian Wilmut vom schottischen Institut Roslin, von dem südkoreanischen Forscher Hwang Woo-Suk nach Seoul eingeladen. Einzelheiten über ihr Experiment gaben die drei Forscher nicht bekannt.

Wegweisende Studie im Mai

Schatten und Hwang hatten im Mai eine wegweisende Studie veröffentlicht, in der sie die Herstellung therapeutischer Stammzellen bekannt gaben. Diese von geklonten Embryonen gewonnenen Zellen hatten dieselben Gene wie schwer kranke Patienten. Die geklonten Zellen wurden im Versuch nicht durch die Körperzellen der Kranken abgestoßen. Daraus schlossen die Forscher, dass Organe, die aus entsprechenden embryonalen Stammzellen geschaffen werden, bei Transplantationen als körpereigen erkannt und somit nicht abgestoßen werden. (APA)