London - Zum ersten Mal seit der Hochzeit von Prinz Charles und Camilla können Touristen von Dienstag an die offizielle Residenz des britischen Thronfolgers und der Herzogin von Cornwall besichtigen. Die Großmutter von Prinz Charles, "Königin Mutter", wohnte fast 50 Jahre bis zu ihrem Tod im Jahr 2001 in dem historischen Haus.

Alle 42.000 Eintrittskarten wurden im Vorverkauf abgesetzt, sagte eine Sprecherin der Königlichen Kunstsammlung am Dienstag. Für interessierte Touristen sind zurückgegebene Eintrittskarten die einzige Chance, Clarence House noch bis zum Ende der Besuchsperiode im Oktober zu besichtigen.

Die Führung geht durch fünf Räume im Erdgeschoss von Clarence House, wo Prinz Charles und Camilla Gäste zu offiziellen Anlässen empfangen. Das Haus wurde von 1825 bis 1827 gebaut. Es habe sich wenig verändert seit die "Königin Mutter" dort wohnte, so die Sprecherin weiter. Viele Kunstwerke aus ihrer Sammlung, vor allem aus dem 20. Jahrhundert, seien noch zu sehen. (APA/dpa)