Wien - Der börsenotierte Wiener Feinkosthersteller Mautner Markhof will bei einer Hauptversammlung am 30. August stimmrechtslose Vorzugsaktien in stimmberechtigte Stammaktien umwandeln. Alle insgesamt 38.117 Vorzugsaktien sollen im Verhältnis 1:1 in Stammaktien umgewandelt werden, teilte das Unternehmen heute, Mittwoch, mit.

Bei der Hauptversammlung - die um 12 Uhr in Wien beginnt - ist auch der Beschluss über die Ausschüttung einer Sonderdividende von 47,33 Euro je Vorzugsaktie vorgesehen, geht aus der am Mittwoch im "Amtsblatt zur Wiener Zeitung" veröffentlichten Tagesordnung weiter hervor. Voraussetzung dafür ist naturgemäß der Beschluss über die vorgesehene Aktienumwandlung. Zuletzt notierten die Vorzüge mit 113,20 Euro.

Umbenennung

Weiters ist eine Umbenennung der Mautner Markhof Nahrungs- und Genussmittel Beteiligungsaktiengesellschaft in "Mautner Markhof Finanz Beteiligung Aktiengesellschaft" vorgesehen.

Als Unternehmensgegenstand wird unter anderem "die Entwicklung von Erfindungen, Verfahren und Konstruktionen im Allgemeinen sowie die Erwerbung von Patenten zum Zwecke der gewerbsmäßigen Verwertung, vor allem die Erwartung von Patenten, Marken- und Musterschutzrechten und Lizenzen" angeführt, ferner "der Handel mit Waren aller Art", die Durchführung von Finanzbeteiligungen und Immobiliengeschäften oder der Erwerb und die Beteiligung an Unternehmen aller Art. (APA)