Wien - Der Betriebsrat des viertgrößten heimischen Mobilfunkanbieters Telering hat im Internet zum Protest gegen den Verkauf des Unternehmens an T-Mobile aufgerufen. Laut Zählmaschine auf der Website haben in den ersten Stunden bereits rund 35.000 Leute ihre Stimme gegen den Verkauf abgegeben.

Die Belegschaft von Telering befürchtet, dass bei einem Verkauf des Unternehmens an T-Mobile ein Großteil der derzeit 640 Jobs verloren gehen würde. Am Vortag hatte der Noch-Eigentümer Western Wireless eine mittelfristige Jobgarantie in Aussicht gestellt. Einen angedrohter Streik hat der Betriebsrat daraufhin vorerst abgesagt. Derzeit laufen weitere Verhandlungen mit dem Management.

Auf der Seite des Betriebsrats im Internet heißt es einmal mehr: "Telering muss eigenständig bleiben. ... www.specklos.at ist daher die Plattform, auf der alle Telering-Kunden und Mitarbeiter ihren Frust, ihre Trauer und ihr Unverständnis für diese Entwicklung Kund tun können." Und weiter: "Sie möchten unser Kunde bleiben? Dann klicken Sie bitte auf der linken Seite den Button 'Protestklick!', damit jedermann sehen kann, dass Sie als Kunde nicht so einfach zu kaufen sind."

Meinung sagen

Außerdem fordert die Belegschaftsvertretung den Besucher der Seite auf, seine Meinung zur geplanten Übernahme an "politische und wirtschaftliche Entscheidungsträger" zu senden - etwa an Wirtschaftsminister Martin Bartenstein (ÖVP), Wiens Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) oder an Niederösterreichs Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP).

Im Forum haben sich aber auch bereits kritische Stimmen zu dem Verkauf gemeldet. "Seid doch froh von T-Mobile gekauft zu werden!" meint dort einer. Antwort im Forum: "Wenn man sich "Save For Growth" bei T-Mobile in Europa so anschaut, kann ich die Ängste der Telering Mitarbeiter gut verstehen."

Ein anderer wiederum wirft dem Unternehmen Telering vor, mit der Niedrigspreispolitik und der "Weg mit dem Speck"-Kampagne selbst für Arbeitsplatzverluste bei Konkurrenten gesorgt zu haben. Das Management hatte dem zuletzt entgegengehalten, dass der Personalstand bei Telering seit Start der Werbekampagne "Weg mit dem Speck" um 15 Prozent auf 570 Vollzeitkräfte gestiegen sei. (APA)