Nachlieferung meist innerhalb von 48 Stunden
Im ersten Quartal war bei Austrian fast jedes 50. Gepäckstück verloren gegangen (18,4 pro 1.000 Passagiere). Zwar hat sich die Zahl der vermissten Koffer leicht verringert, doch von April bis Juni schnitten laut AEA nur British Airways (15,6/1.000), TAP Portugal (16/1.000) und KLM (17,3/1.000) schlechter ab. Allerdings gaben fünf Linien ihre Zahlen nicht bekannt (Aer Lingus, Icelandair, JAT, Olympic und Virgin Atlantic). Trost: 85 Prozent der "abgängigen" Taschen etc. werden innerhalb von 48 Stunden nachgeliefert.
"Leider erfolgt hier eine Reihung ohne Angabe des Verursachers", hieß es in einer Stellungnahme von AUA-Sprecher Johannes Davoras. "Das Gros der Verantwortung für die Gepäcklogistik liegt bei Flughäfen, die das Gepäckhandling an die Airlines als Dienstleistung zuliefern. Airlineseitige Probleme, die einen deutlich geringeren Ursachenanteil haben, können sich auf Grund von Kapazitäts- und Beladungslimits der Flugzeuge ergeben."
Davoras weiter: "Ausfälle der Gepäckbeförderungs- und -sortieranlagen des Flughafens Wien, bei denen vergangenen Freitag und Samstag 5.000 Stücke zurückbleiben mussten, haben negative Auswirkungen auf das Transfer-, aber jetzt in der Sommersaison auch auf das Urlaubs- und Chartergeschäft und verärgern die Passagiere." Grundsätzlich sei zu beachten, dass bei Linien mit hohem Transferanteil (wie die AUA) die Möglichkeit einer Gepäckfehlleitung auf den Umsteigeflughäfen doppelt so hoch ist wie bei jenen, die nur Punkt zu Punkt Verkehr durchführen.
Turkish Airlines auf Platz eins
An der ersten Stelle rangieren Turkish Airlines mit nur 4,1 "vermissten" Gepäckstücken pro 1.000 Fluggästen. Bei der Pünktlichkeit schaut es ganz anders aus: Bei den Kurz- und Mittelstrecken landen die Maschinen der türkischen Gesellschaft zu 66,7 Prozent (Platz 26) pünktlich und heben zu 76,4 Prozent (Platz 24) wie geplant an, bei den Langstrecken zu 45,9 Prozent (Platz 20) bzw. zu 66,1 Prozent (Platz 17).