Ein starkes Unwetter hat am Mittwoch die auch bei österreichischen Touristen beliebte Umgebung des kroatischen Adriahafens Sibenik getroffen. Eine so genannte Wasserhose, ein Wirbelsturm über dem Meer, richtete erhebliche Schäden auf der Insel Murter an. Mehrere Menschen seien dort verletzt worden, meldete die Nachrichtenagentur Hina.

Einige Schwerverletzte mussten zum Festland gebracht werden. Der Wirbelsturm entwurzelte Bäume und kippte Autos, Zelte sowie Anhänger um. Zahlreiche Boote kenterten. Auch Häuser wurden beschädigt.

Ob bei den schweren Unwettern auch Österreicher zu Schaden gekommen sind, stand Mittwochabend nicht fest. "Bisher haben wir noch keine Hinweise auf verletzte österreichische Touristen", hieß es aus dem Außenministerium in Wien. Die Nachforschungen waren indes noch nicht abgeschlossen.(APA/dpa)