Die Geschichte des Sportartikelherstellers Reebok beginnt im Jahr 1894. Damals entwarf der Brite Joseph William Foster den ersten Laufschuh mit Spikes. Im Jahr 1958 gründeten seine Enkelsöhne schließlich die Firma Reebok (in der der Sprache der südafrikanischen Buren, Afrikaans, eine Bezeichnung für eine rehartige Antilope).

Bis 1979 war Reebok eine kleine, britische Schuhfirma, bis der Schuhvermarkter Paul B. Fireman die Lizenz für die USA erwarb. In den 80er-Jahren schluckte dann Reebok-USA den Mutterkonzern.

Reebok polarisierte zuletzt durch seine Werbekampagne mit dem Slogan "I Am What I Am", vor allem ein Spot mit dem US-Rapper 50 Cent sorgte für Wirbel: Kritiker warfen dem Schuhhersteller vor, darin Waffengewalt zu verherrlichen. Der Werbespot wurde daraufhin in Großbritannien zurückgezogen. (szem, AFP, red, DER STANDARD, Print-Ausgabe, 04.08.2005)