Foto: Maija Isola

Mohnblumen im Megaformat, kühne Wellen- und Zackenmuster, starke Farben: Die finnische Künstlerin Maija Isola wurde durch ihre Entwürfe von Interieurtextilien berühmt. Die 1927 im finnischen Riihimäki Geborene studierte Malerei an der Hochschule für Kunst und Design in Helsinki. 1949, gleich nach ihrem Studienabschluss, wurde die 22-Jährige Chefdesignerin der finnischen Textilfirma Printex. Elf Jahre lang entwarf sie für Printex und deren 1951 gegründete Schwesterfirma Marimekko über 500 Muster.

Die kühnen, stark abstrahierten Motive, mit denen Isola bereits in den 50er-Jahren die Pop-Art vorwegnahm, wurden auf preiswerte Baumwollstoffe gedruckt und lösten eine Designrevolution in den finnischen Heimen aus. Stilprägend sind die Entwürfe aus den 50er- und 60er-Jahren der 2001 verstorbenen Designerin, die auch heute noch von Marimekko produziert werden.

Eine der wichtigsten Inspirationsquellen für Isola war immer wieder die Natur: Blumen ("Unikko"/Mohnblume ist wohl ihr bekanntester Entwurf), Blätter, Bäume, Früchte und organische Formen. In den späten 60er-Jahren interessierte sie sich für Volkskunst, etwa die traditionellen karelischen Bauernmotive, und immer wieder übertrug sie Details aus ihren bildnerischen Arbeiten per Siebdruck auf Textilien.

Die Ausstellung im Design Museum in Helsinki beleuchtet Leben und Arbeit von Maija Isola, der Fokus liegt auf ihren Textildesignarbeiten für Marimekko und ihren Entwürfen als freischaffende Designerin und Künstlerin. Eine Wanderausstellung des finnischen Designmuseums zum Thema "Marimekko - Fabrics, Fashion, Architecture" ist 2005 in Spanien, den USA (Rochester Minnesota, bis 20.8.) und Glasgow (10. 9. bis 4. 11.) zu sehen.
(mw/Der Standard/rondo/05/08/2005)