New York - US-WissenschaftlerInnen haben erstmals Maßstäbe für die physische Leistungsfähigkeit von Frauen aufgestellt. Ihre im "New England Journal of Medicine" veröffentlichte Studie soll Anhaltspunkte dafür geben, wie viel Sport Frauen ab 35 treiben müssen, um fit zu bleiben. Für verschiedene Altersgruppen werden in dem Artikel Leistungsstandards definiert. Wer die Vorgaben zu mindestens 85 Prozent erfüllt, hat demnach doppelt so hohe Chancen, die kommenden acht Jahre zu überleben, wie unsportlichere Frauen.

Rascher Leistungsabfall

Solche Maßstäbe, die auf Durchschnittswerten beruhen, existierten bisher nur für Männer. Wie die Studie ergab, ist die körperliche Fitness von Frauen im Schnitt geringer. Zudem schreite der Leistungsabfall bei Frauen rascher voran als bei Männern, schreiben die ForscherInnen. Die körperliche Überlegenheit der Männer sei im Alter also noch ausgeprägter. Die durchschnittliche Leistungsfähigkeit von Frauen verschiedener Altersgruppen wurde bei Tests mit 5.721 amerikanischen Probandinnen von 35 Jahren aufwärts ermittelt. (APA)