Foto: www.brc.co.at
Wien - In Wien ist am Donnerstag eines der bisher größten Technologiezentren eröffnet worden - das Business & Research Center Höchstädtplatz (BRC) in der Brigittenau. Es bietet auf rund 4200 Quadratmetern Nutzfläche, verteilt auf sieben Stockwerke, Platz für 90 Arbeitsplätze. Errichtet wurde das BRC durch den Wiener Wirtschaftsförderungsfonds (WWFF) mit der Credo Real Estate AG als privatem Partner.

Die Gesamtinvestitionskosten lagen bei 7 Mio. Euro, wovon die Stadt Wien 1,6 Mio. Euro beigesteuert hat. Die Kofinanzierung erfolgte durch die Europäische Union, da der Höchstädtplatz im von der EU speziell geförderten Ziel 2-Gebiet liegt.

Wiener Technologieoffensive

"Das Business & Research Center Höchstädtplatz ist ein weiterer wichtiger Baustein der Wiener Technologieoffensive. Unternehmen mit dem Schwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnologie und innovative Start-ups finden in diesem hochmodernen Technologie- und Gründerzentrum optimale Arbeitsbedingungen", zeigte sich Finanz- und Wirtschaftsstadtrat Sepp Rieder (SPÖ) am Donnerstag überzeugt.

Die Präsidentin der Wiener Wirtschaftskammer, Brigitte Jank, wies bei der Eröffnung auf die aktuelle Zahl in Sachen Betriebsgründungen hin. Diese ist demnach in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. Demnach wurde 2004 mit 8.248 neu eröffneten Unternehmen ein neuer Höchststand verzeichnet - wobei jedes vierte davon der Technologiebranche zuzurechnen sei.

70 Prozent der Büroflächen vermietet

Gut 70 Prozent der verfügbaren Büroflächen im Business & Research Center waren laut Rathaus schon vor der offiziellen Eröffnung vergeben.

Der Bezug durch die ersten Mieter hat demnach bereits im Juli begonnen. Auch in unmittelbarer Nachbarschaft wird eifrig geforscht und entwickelt: Neben dem BRC Höchstädtplatz befindet sich die Fachhochschule Technikum. (APA)