Herzogenaurach - Die geplante Übernahme des Konkurrenten Reebok hat die Aktie des deutschen Sportartikelkonzerns Adidas-Salomon am Donnerstag zeitweise auf ein neues Jahreshoch von 164 Euro steigen lassen. Im Tagesverlauf sank sie dann wieder unter 159 Euro. Positive Analystenkommentare sorgten für einen lebhaften Handel.

Erfolgreiche Integration erwartet

Die Schweizer Großbank UBS rechnet mit einer erfolgreichen Integration des US-Herstellers. Das Kursziel wurde von 141 auf 177 Euro erhöht. Auch die Deutsche Bank erhöhte das Kursziel in Richtung 180 Euro. Analysten von US-Investmentbanken warnten allerdings davor, dass der Kaufpreis von 3,1 Mrd. Euro für Reebok angesichts der weniger starken Ertragsentwicklung des US-Herstellers relativ hoch sei.

Adidas hatte am Mittwoch die Übernahme des US-Konkurrenten angekündigt. Dadurch würde der Herzogenauracher Konzern auf dem umkämpften nordamerikanischen Markt Anteile gewinnen und mit einem Umsatz von etwa neun Mrd. Euro näher an den Branchenprimus Nike (11 Mrd. Euro) heranrücken. Analysten bewerteten die Übernahme überwiegend als strategisch sinnvoll. Der UBS-Studie zufolge ergänzen sich beide Unternehmen sehr gut. (APA/dpa)