Wien - Die Homepage der Österreich Werbung (www.austria-tourism.at ) soll künftig als "Eintrittsportal für alle touristischen Organisationen Österreichs" fungieren. Bis Anfang nächsten Jahres will die Österreich Werbung (ÖW) "eine Art touristisches Leitsystem" für Österreich-Urlauber und heimische Tourismusorganisationen im Internet aufbauen, sagte ÖW-Generaldirektor Michael Höferer. Rund 10 Mill. S (726.728 Euro) werden für den Relaunch aus dem ÖW-Budget bereitgestellt. Der Internet-User wird zwischen einer "internationalen Seite" in deutscher oder englischer Sprache und zwischen auf seinen Herkunftsmarkt zugeschnittenen Seiten auswählen können, die von den 21 ÖW-Außenstellen in der jeweiligen Landessprache aufbereitet werden, erläuterte Höferer. Hier finde der potentielle Österreich-Urlauber auch Infos über die Anreise nach Österreich oder dortige Reiseveranstalter, die Österreich-Urlaube anbieten. Die neue Internet-Seite wird in verschiedene Themenbereiche wie Wandern, Radfahren, Familie, Gesundheit/Wellness, Kultur und Events gegliedert sein. Links sollen den User zu den österreichischen elektronischen Buchungssystemen TIScover, NEThotels und Salzburg.com, in denen die Mehrzahl der rund 30.000 österreichischen Beherbergungsbetriebe zu finden ist, zu den Landestourismus-Büros und anderen touristischen Organisationen wie beispielsweise Seilbahnen oder Campingplätzen führen. Der Österreich-Urlaub kann so direkt übers Internet gebucht werden. Die Austrian Airlines (AUA), Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), Casinos Austria, Mietwagenfirmen und andere tourismusnahe Unternehmen werden über Werbebanners auf der Page vertreten sein. Integriert soll auch eine Suchmaschine für den Österreich-Tourismus sein. "Das ist ein revolutionärer Ansatz, kaum ein anderes Land wird so umfassend im Internet vertreten sein wie Österreich", betonte Höferer. Die Homepage der ÖW verzeichnete allein im ersten Quartal 2000 rund 16 Mill. Zugriffe, bis Jahresende sollen es 65 Mill. werden. Im Vorjahr surften 38 Mill. Internet-User auf die ÖW-Site. An der Spitze stehen Zugriffe aus den USA, gefolgt von Österreich, Holland, Deutschland , Dänemark und Japan. Die neue Seite soll aber nicht nur Österreich-Gäste ansprechen, sondern ist auch für heimische Tourismusorganisationen gedacht, die sich via Internet für von der ÖW organisierte Workshops oder Messeauftritte anmelden können, bemerkte Höferer. Für die technische Aufbereitung des Relaunches habe die ÖW bereits eine Ausschreibung gestartet. Bis Juni sollen die technischen Kooperationspartner gefunden werden, schätzt Höferer. Bisher arbeitete die ÖW mit dem österreichischen Provider AINS zusammen. (APA)