Vilnius - In Litauen exhumierte Überreste von mehr als 800 im Ersten Weltkrieg gefallenen deutschen Soldaten sind am Donnerstag auf dem deutschen Soldatenfriedhof in der Hafenstadt Klaipeda, dem früheren Memel, begraben worden. Die zuständige Beamtin der Stadt Panevezys, Loreta Packeviciene, sagte, einige der Überreste seien identifiziert worden und könnten auf Wunsch der Angehörigen später nach Deutschland gebracht werden. Am Transfer der Leichenteile von Panevezys nach Klaipeda waren litauische Soldaten beteiligt. Die Überreste waren in mehrwöchiger Arbeit im Juni und Juli bei der Renovierung des Sportplatzes einer Schule in Panevezys ausgegraben worden. Dabei kamen Identifizierungsmarken von zehn Soldaten sowie Eheringe mit eingravierten Namen zum Vorschein. Die Deutschen hatten die Schule von 1915 bis 1918 als Krankenhaus genutzt und direkt daneben einen Friedhof angelegt. 1947 ließen die sowjetischen Behörden einen Sportplatz auf dem Friedhofsgelände errichten. (APA)