Ein Käfer im Kino sieht den Käfer im Kino: Regnerische Herbie-Premiere im Autokino.

Foto: Alexander Tuma
Das Autokino ist (das zu betonen wird Autokino-Chef Franz Lampesberger nicht müde) Wiens ältestes "Kino unter Sternen" - nur fällt es nicht aus, wenn es ein bisserl schüttet. Schließlich gilt auch hier, dass es kein falsches Wetter, sondern nur falsche Ausrüstung gibt. Mittwochabend hieß die Blech & Scheibenwischer: Der Buena Vista Filmverleih hatte zur Premiere von "Herbie Fully Loaded" gebeten - und an alle Käferfreunde Herbie-Aufklebe-Tuningsets geschickt. Freilich versuchten da auch "falsche" Käfer sich ins 70-motorhaubige Authentik-Käfer-Feld zu schummeln: Die Buggys wären ja knapp durchgegangen. Und der Pritschenwagen war immerhin ein VW. Aber bei einer "herbifizierten" Micra-Mouse hörte der Spaß dann auf: Natürlich wurden auch die Falschkäfer (so wie 600 beliebige Autos) ins Kino gelassen - aber sie wurden belehrt. Denn Käferfahrer kämen ja auch nie auf die Idee, ihre Fahrzeuge als Ente zu bezeichnen. (DER STANDARD - Printausgabe, 5. August 2005)