Madrid - Die spanische Polizei hat nach Angaben des Innenministeriums einen Soldaten festgenommen, der in seinem Kleiderschrank eine Bombe versteckt hatte. Die Ermittler waren dem 25-Jährigen nach einer Explosion am 31. Juli in seinem Haus in Sevilla auf die Spur gekommen, wie das Ministerium am Donnerstag mitteilte. Sie hätten dort auch drei Kilogramm des Sprengstoffs TNT, 13 Granaten, zehn Kilogramm Schießpulver und Patronen gefunden.

Der in der Ukraine geborene Spanier arbeitet den Angaben zufolge als Mechaniker in einem Militärstützpunkt.

Die spanischen Behörden gehen seit den Attentaten von Madrid am 11. März 2004 besonders scharf gegen Diebstahl von Sprengstoff vor. Bei den Anschlägen, zu denen sich das islamistische Terrornetzwerk Al-Kaida bekannt hat, waren 191 Menschen ums Leben gekommen. (APA/Reuters)