Nouakchott - Nach dem unblutigen Putsch in Mauretanien haben die neuen Machthaber am Donnerstag das Parlament aufgelöst. Dies erklärte am Abend der 17-köpfige "Militärrat für Gerechtigkeit und Demokratie" unter dem bisherigen Polizeichef Ely Ould Mohammed Vall, der nach der Absetzung von Präsident Maaouya Ould Sid'Ahmed Taya die Macht übernommen hatte. Zugleich hieß es in der Erklärung, die mauretanische Verfassung aus dem Jahr 1991 bleibe in Kraft. Sie werde allerdings durch eine "Charta des Militärrats" ergänzt. Die bisherige Regierung von Ex-Präsident Ould Taya bleibe vorerst im Amt, verlautete aus Kreisen der neuen Machthaber. Darum habe der Militärrat die Minister gebeten, hieß es. Der Präsident war am Mittwoch entmachtet worden, nachdem er sich wegen der Trauerfeierlichkeiten für den saudiarabischen König Fahd in Riad außer Landes begeben hatte. (APA)