Tampere - Das österreichische Herren-Basketball-Nationalteam musste sich am Donnerstag auch im zweiten Match des Vier-Nationenturniers in Tampere geschlagen geben. Nach der 58:76-Niederlage gegen Belgien am Vortag unterlag die ÖBV-Equipe Gastgeber Finnland mit 55:66 (22:33). Am Freitag (15:30 MESZ) geht es im letzten Spiel gegen England. Für dieses Spiel ist Österreich (Bilanz: 15:3-Siege) Favorit.

"Schade für die Mannschaft, weil sie heute wirklich gekämpft hat", sagte Coach Michael Schrittwieser, der einen der Gründe für die Niederlage ausgemacht hatte. "Wir haben heute nicht gewinnen dürfen. Der finnische Schiedsrichter hat uns heute grob benachteiligt. Ich bin zum ersten Mal in meiner 22-jährigen Karriere ausgeschlossen worden."

Ebenfalls am Donnerstag wurde auch ein Transfer bekannt: Der 21-jährige David Jandl wechselt von Oberwart zum Semifinalisten der deutschen Bundesliga, Gießen 46ers. Das deutsche Team wird von Ex-Kapfenberg-Coach Stefan Koch betreut. (APA)

Vier-Nationen-Turnier in Tampere/Finnland:

  • Finnland - Österreich 66:55 (33:22). Beste Werfer für Österreich: Ortner 9, Mayes 8