Los Angeles - Zwei der Geschworenen aus dem Missbrauchsprozess gegen den US-Popstar Michael Jackson arbeiten an Büchern über den Fall. Wie die Nachrichtenagentur AFP am Donnerstag in Los Angeles aus dem Umfeld der Buchprojekte erfuhr, vertreten beide Juroren nun die Überzeugung, dass Jackson des Kindesmissbrauchs schuldig sei. Die zwölf Geschworenen hatten den Sänger im Juni von allen Vorwürfen freigesprochen. Jurys müssen in den USA einstimmig entscheiden.

Die frühere Geschworene Eleanor Cook, eine 79-jährige Großmutter, arbeitet mit Hilfe ihrer Enkelin an einem Buch mit dem Titel "Schuldig wie die Sünde, frei wie ein Vogel". Der 62-jährige Ex-Juror Ray Hultman verfasst mit einem Co-Autor das Buch "Der Nachdenkliche". Nach Angaben eines der Beteiligten an den Buchprojekten soll bereits ein US-Fernsehsender an den Filmrechten für eines der Bücher interessiert sein.

In beiden Büchern solle enthüllt werden, was bei den Jury-Beratungen hinter verschlossenen Türen "in Wahrheit" vor sich gegangen sei, hieß es. Cook hatte in ihren öffentlichen Statements nach dem Verfahren den Freispruch noch energisch verteidigt. Hultman hatte dagegen damals gesagt, er glaube, dass der Musiker wahrscheinlich minderjährige Buben missbraucht habe; doch habe die Staatsanwaltschaft dafür keine ausreichenden Beweise präsentiert. (APA)