London - Eine Woche vor dem Anpfiff zur Premier League eröffnen Chelsea und Arsenal die englische Fußball-Saison auf traditionelle Art und Weise. Im Millennium Stadium von Cardiff steigt am Sonntag das "Community Shield"-Match zwischen dem Meister und dem FA-Cupsieger.

Die Blauen, die nach 50-jähriger Durststrecke heuer erstmals wieder den Titel holten, wollen nach der Meisterschaft und dem Gewinn des Liga-Cups das nationale Triple. Allein schon wegen der Statistik, denn seit dem Liga-Cup-Sieg im November 1998 (5:0) hat Chelsea gegen den Stadtrivalen mit einer einzigen Ausnahme (Champions League April 2004 in Highbury 2:1) keinen Sieg mehr gefeiert.

"Das ist eine Trophäe, die man gewinnen muss, und wir wollen sie gewinnen", kündigt der isländische Stürmer Eidur Gudjohnsen selbstbewusst an. Die Truppe von Jose Mourinho hat u.a. mit dem englischen Flügelspieler Shaun Wright-Phillips und dem defensiven Spanier Asier del Horno weiter aufgerüstet. Arsenal verlor hingegen mit Patrick Vieira einen Schlüsselspieler, aber keinesfalls den Optimismus.

"Das ist ein wichtiges Match für uns, es wird uns zeigen, wo wir zu Saisonbeginn stehen", meint Arsene Wenger, der Trainer der Gunners, die den Bewerb im Vorjahr durch ein 3:1 über Manchester United gewonnen hatten. Die Hoffnung des Titelverteidigers, der sich auch heuer wieder in Österreich vorbereitet hat, ruhen auch auf Alexander Chleb, der für 19,8 Mio. Euro vom VfB Stuttgart geholt wurde.

"Er ist ein Weltklasse-Spieler", sagt Chelsea-Kapitän John Terry über den Weißrussen. Und außerdem habe Wenger noch weitere hervorragende Leute in seinen Reihen. "Aber ich glaube", so Terry, "dass Arsenal Vieira vermissen wird." Übrigens hat der etwaige Verlierer vom Sonntag bald die Gelegeheit zur Revanche. Die Stadtrivalen prallen in zwei Wochen auch in der Liga aufeinander. (APA/Reuters)