Wien - Die zur Wiener-Städtische-Gruppe zählende Kooperativa pojistovna verzeichnete im ersten Halbjahr 2005 einen Prämienanstieg von rund 10 Prozent auf 13,82 Mrd. Kronen (462 Mio. Euro). Damit sei man deutlich schneller gewachsen als der gesamte tschechische Versicherungsmarkt, teilte die Wiener Städtische heute, Freitag, mit.

Wiener Städtische-Generaldirektor Günter Geyer führt die Prämienentwicklung auch auf die Kooperation mit dem strategischen Bankpartner Ceska sporitelna (CS) zurück, die "sehr zufriedenstellend" verlaufe. Die CS ist einer Tochter der Erste Bank.

In der Nichtlebensversicherung konnten rund 11,05 Mrd. Kronen (+10,2 Prozent) erwirtschaftet werden. In der Lebensversicherung wurden 2,77 Mrd. Kronen (+9,7 Prozent) an Prämien eingenommen.

Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) stieg im ersten Halbjahr 2005 um mehr als 50 Prozent auf 485 Mio. Kronen.

Die Kooperativa pojistovna beschäftigt über 3.500 Mitarbeiter und ist mit mehr als 300 Geschäftsstellen die größte Versicherungsgesellschaft im Konzern Wiener Städtische und die Nummer 2 am tschechischen Versicherungsmarkt. (APA)