Bild nicht mehr verfügbar.

Es war einmal ... die Swissair

Foto: APA/EPA
Zürich- Der Film "Grounding - Die letzten Tage der Swissair" wird nun doch nicht am 2. Oktober - dem vierten Jahrestag des "Grounding" des einstigen fliegenden Nationalstolzes - uraufgeführt. Die Produzenten seien auf neue, "spannende" Informationen gestoßen, deren filmische Umsetzung zusätzliche Zeit benötige, sagte am Donnerstag der Pressesprecher von C-Films, Thierry Pool, der sda.

Die Tatsache, dass man den "marketingmäßig günstigen" Uraufführungstermin fallen liesse, zeige allein schon, wie brisant die neuen Fakten seien. Man wolle indessen auch nicht bis zum 2. Oktober 2006 mit der Aufführung warten.

Die neuen Informationen stammten aus dem großen und komplexen Spektrum Betroffener, die im Verlauf der Dreharbeiten von sich aus auf die Produzenten zugekommen seien, sagte Pool. Man habe auch noch nach Fertigstellung des Drehbuchs die Gespräche mit ihnen fortgesetzt.

Die neuen Erkenntnisse auf ästhetisch befriedigende Weise in das bereits abgedrehte Filmmaterial einzubauen "stelle eine außerordentliche Herausforderung dar", hieß es seitens C-Films. (APA/sda)