Die Fox Interactive Media hat den US-Sportverlag Scout Media aufgekauft. Es ist der zweitgrößte New-Media Aufkauf der News Corp. im vergangenen Monat. Scout Media, die vor vier Jahren eingeführt wurde, publiziert 47 Magazine und 200 Fan-Webseiten, die sich mit regional professionellem, College- und High School-Sport beschäftigen. Das Unternehmen zählt mehr als 200.000 Aktionäre und 2,4 Mio. Homepage-Besucher pro Monat. Unabhängig davon bildet die Fox-Firma ein Gemeinschaftsunternehmen mit der Associated Press (AP), um Sportinhalte zu produzieren, berichtet der Guardian.

Übernahme

Im vergangenen Monat hatte Fox Interactive bereits MySpace.com in einem 580 Mio. Dollar-Deal gekauft. Die Übernahme von Scout Media werde Fox die Möglichkeit bieten, die aufregendste und hintergründigste Sportinformation im Web zu bieten, so Ross Levinsohn, Fox Interactive Präsident. "Mit seinem Insider- und Fanfokus ist Scout.com eine ideale Ergänzung zu FoxSports.com, das nationale Sportereignisse behandelt", fügt Levinsohn hinzu.

Zusammenarbeit

Die News Corp. Fusion mit AP soll ein Gemeinschaftsunternehmen bringen, bei dem beide jeweils 50 Prozent der Aktien übernehmen. Die News Corp. Sportinformationsfirma Stats soll mit dem AP multimedia sports service MegaSports zusammengelegt werden. Der Name des Gemeinschaftsprojektes wird Stats bleiben. Gary Walrath, Stats Geschäftsführer, wird der Präsident des neuen Unternehmens sein. (pte)