Wien - Red Bull Salzburg, vor der Saison als Titelkandidat gehandelt, steht in der fünften Runde der T-Mobile-Fußball-Bundesliga bereits unter Zugzwang. Nach dem Fehlstart mit drei Punkten aus vier Spielen wartet mit dem noch ungeschlagenen SK Sturm Graz auswärts am Sonntag ein mehr als unangenehmer Gegner auf das Team von Kurt Jara.

Das Starensemble von Salzburg steht vor dem schweren Gang nach Graz unter Zugzwang. Die Steirer sind seit acht Meisterschaftsspielen ungeschlagen, die bisher letzte Niederlage der Grazer datiert vom 7. Mai, als man in der 32. Runde der vergangenen Saison ausgerechnet den Salzburgern auswärts mit 0:1 unterlag.

Aufhauser: "Das wird ein heißer Tanz"

In Salzburg hat sich seither einiges getan, doch die "Roten Bullen" ließen der Euphorie um den neuen Hauptsponsor und zahlreiche prominenten Neuzugänge keine sportlichen Großtaten folgen. Ex-GAK-Spieler Rene Aufhauser, der nach seinem Wechsel in die Mozartstadt erstmals nach Graz zurückkehrt, weiß um die Bedeutung der Partie. "Das wird ein heißer Tanz. Wir haben uns in diese schlechte Ausgangsposition gebracht. Es gibt kein Wenn und Aber, wir müssen punkten."

Jara versucht, seiner Mannschaft Druck von den Schultern zu nehmen. "Wir sind erstmals Außenseiter. Sturm befindet sich im Aufwind und spielt zu Hause", weist Jara, der neben dem gesperrten Ex-Sturm-Kicker Markus Schopp auch auf die Langzeitverletzten Manninger und Linke sowie Lokvenc und Jezek (beide Knieprobleme) verzichten muss, die Favoritenrolle von sich. "Das kann ein psychologischer Vorteil für uns sein. Wir werden uns nicht verstecken und versuchen, auswärts erstmals zu punkten." Das Erfolgsrezept gibt der Salzburg-Coach klar vor: "Individuelle Fehler abstellen, bei Rückstand Geduld bewahren und an die Kompaktheit vom Rapid-Spiel anschließen."

Jaras Gegenüber Petrovic, der um den Einsatz der angeschlagenen Silvestre (Knie) und Tsimba (Knöchel) bangt und weiter ohne den gesperrten Torjäger Mujiri auskommen muss, steigt auf die Euphoriebremse: "Wir wollen ungeschlagen bleiben, aber Salzburg ist ein Top-Team. Bis jetzt haben wir noch nichts erreicht." (APA/red)

Technische Daten und mögliche Aufstellungen:

SONNTAG:

  • STURM GRAZ - RED BULL SALZBURG (Schwarzenegger-Stadion, 19:30 Uhr, Lehner). 2004/2005: 0:1 (a), 3:1 (h), 3:1 (h), 0:1 (a)

    Sturm: Szamotulski - Neukirchner, Silvestre/Mörec, Verlaat, Gercaliu - Nzuzi, Filipovic, Ledwon, J. Säumel, Sarac - Tsimba/Rottensteiner Ersatz: Gratzei - Ertl, Lindschinger, Krammer Es fehlen: Mujiri (gesperrt), Salmutter, Kienzl, Rauter, Rabihou, G. Säumel (alle verletzt) Fraglich: Silvestre, Tsimba

    Salzburg: Arzberger - Winklhofer, Knavs, von Schwedler, Pichorner - Mair, Aufhauser, Carboni, Kirchler - Zickler/Janko, Mayrleb Ersatz: Grünwald - Miranda, M. Suazo, Ch. Jank, Scharrer Es fehlen: Manninger, Linke, Lokvenc, Jezek (alle verletzt), Schopp (gesperrt)