Mailand - Der Wechsel des früheren Weltfußballers Luis Figo von Real Madrid zu Inter Mailand ist endgültig unter Dach und Fach. Der 32-jährige Portugiese, der am Donnerstag Nachmittag das Trainingslager seines nunmehrigen Ex-Klubs im steirischen Ort Irdning verlassen hatte, unterschrieb für die Mailänder am Freitag einen Zweijahresvertrag.

"Figo ist Inters Braut", titelte die italienische Sporttageszeitung "Gazzetta dello Sport" bereits in ihrer Donnerstag-Ausgabe. Figo soll jährlich rund 3,5 Millionen Euro verdienen. Bei Real belief sich das Jahressalär des Weltfußballers des Jahres 2000 auf rund sechs Millionen. Der Portugiese ist damit bereits der dritte unzufriedene Spieler nach Innenverteidiger Walter Samuel und Mittelfeldspieler Santiago Hernan Solari, der diesen Sommer von Real zu Inter wechselt.

Laut Informationen der "Gazzetta" soll Real-Präsident Florentino Perez Figo den vorzeitigen Ausstieg aus dem bis 2006 laufenden Vertrag aber mit 2,5 Millionen Euro versüßt haben, während Teamkollegen für einen Verbleib des Flügelspielers plädierten. Der Durchbruch bei den langwierigen Verhandlungen war am vergangenen Dienstag gelungen, als Figo zu einem persönlichen Gespräch mit Inter-Besitzer Massimo Moratti in dessen Sommersitz in Forte dei Marmi geladen war. Sein Debüt soll der Portugiese nun bereits am 20. August im italienischen Supercup gegen Meister Juventus Turin geben. In der Champions-League-Qualifikation wird Inter hingegen vorerst auf seinen neuen Star verzichten. (APA/Reuters)