Tampere - Das österreichische Basketball-Nationalteam der Herren hat das Vier-Nationen-Turnier in Tampere auf Platz drei beendet. Zum Abschluss fuhr die Mannschaft von Coach Michael Schrittwieser gegen die bis dato ebenfalls sieglosen Engländer einen ungefährdeten 110:57-(52:33)-Kantersieg und damit ihren ersten zählbaren Erfolg ein.

Bestes Spiel

"Das war unser bestes Spiel bei diesem Turnier", lobte Teamchef Schrittwieser, der seine Mannschaft lediglich im ersten Viertel (31:22) fehleranfällig erlebte. Nach der unglücklichen 55:66-Niederlage gegen Finnland rehabilitierte sich das ÖBV-Team laut Schrittwieser mit "der Wut im Bauch" mit dem 16. Erfolg im 19. Aufeinandertreffen mit England. Topscorer war erneut Neo-Italien-Legionär Benjamin Ortner, der im Auftaktspiel gegen Belgien (58:76) sein Team-Debüt gegeben hatte.

Neben dem Tiroler Ortner (29 Punkte) taten sich der Kärntner Samuel Knabl (27 Punkte), Belgien-Legionär Bernd Volcic (18) und der 18-jährige Debütant Thomas Schreiner hervor. Als nächste Station in Richtung EM-Qualifikation Anfang September bestreitet Österreich von 19. bis 21. August in Kapfenberg ein Turnier gegen eine US-College-Auswahl (19./20:15 Uhr), England (20./17:30) und Dänemark (21./19:00). (APA)

Freitag-Ergebnis Vier-Nationen-Turnier in Tampere/Finnland:

  • Österreich - England 110:57 (52:33)
    Beste Werfer für Österreich: Ortner 29, Knabl 27, Volcic 18, Mayes 13, Jandl 8

    Österreich beendete das Turnier auf Platz drei.