Bild nicht mehr verfügbar.

Vulkanausbruch auf Stromboli: Archivbild

Foto: APA/Ingv

Rom - Der Vulkan Stromboli nördlich von Sizilien ist am (heutigen) Freitag erneut ausgebrochen. Bei einer heftigen Explosion sei Lava-Gestein aus dem Krater geschossen und auf die Ortschaft Forgia Vecchia gefallen, berichteten die Behörden.

Das Lava-Gestein habe einen Brand verursacht. Flugzeuge des Typs Canadir wurden eingesetzt, um die Flammen unter Kontrolle zu bringen. Eine hohe Rauch-Wolke wurde durch den Wind von der nur zwölf Quadratkilometer großen Insel fortgetrieben. Der Zivilschutz sei im Einsatz.

Der Stromboli, ein ständig aktiver Vulkan, war zuletzt 2002 ausgebrochen. Damals hatte der Absturz großer Gesteinsmassen vom Bergrücken eine riesige Flutwelle ausgelöst. Zahlreiche Häuser waren zum Teil schwer beschädigt worden, mehrere Menschen wurden verletzt. Der Ausbruch im Dezember 2002 galt als der schwerste seit 1985. (APA)