Bild nicht mehr verfügbar.

Landeshauptfrau Klasnic in Nöten

Foto: APA/Leodolter
Wien - Die steirische Landeshauptfrau Waltraud Klasnic (V) befürwortet einen Untersuchungsausschuss in der Causa Herberstein, wie er vom BZÖ gefordert wird: "Das ist überhaupt keine Frage", meinte die VP-Landeschefin auf eine entsprechende Frage in der "Zeit im Bild 2" Freitag Abend. Jede Aufklärung müsse geschehen. Schon bei der EStAG habe eine restlose Aufklärung stattgefunden und ebenso werde es bei Herberstein sein.

Bisher hatte sich die steirische ÖVP skeptisch zu einem U-Ausschuss im Landtag gezeigt. So meinte heute Klubchef Christopher Drexler, er sehe dafür keinen Anlass.

Klasnic betonte einmal mehr, dass es bis zur Landtagswahl im Herbst keine Förderungen oder ähnliches für den Tierpark mehr geben werde. Diese Angelegenheit müsse in der nächsten Legislaturperiode der neue Landtag entscheiden. Sie selbst habe jedenfalls einen Sponsor für die Pacht für fünf Jahre aufgetrieben, erklärte die Landeshauptfrau. (APA)