München - Der frühere deutsche Außenminister Hans-Dietrich Genscher hat bei einem Besuch in Libyen Staatschef Muammar al Gaddafi für dessen Beitrag zum Fall der Berliner Mauer gedankt. Gaddafi habe sich seinerzeit besonders in Moskau für die deutsche Wiedervereinigung eingesetzt, sagte der FDP-Politiker dem Nachrichtenmagazin "Focus" zufolge. Die Begegnung zwischen Genscher und Gaddafi fand dem Bericht zufolge Mitte Juli an der Großen Syrte statt, einer Bucht im Norden Libyens.Hauptthema der ungewöhnlichen Unterredung sei die von Libyen angestrebte Annäherung an die Europäische Union gewesen, sagte Genscher. Außerdem habe er mit Gaddafi private Initiativen beim wirtschaftlichen Aufbau des Landes erörtert. Die Einladung habe Gaddafi schon vor längerer Zeit ausgesprochen. Auf Grund einer Erkrankung habe er die Reise erst sehr viel später antreten können. (APA/AP)