Bild nicht mehr verfügbar.

Der islamischen Geistliche Abu Bakir Bashir kommt im September 2007 wieder frei.

Foto: AP/Dita Alangkara
Jakarta - Das Oberste Gericht in Indonesien hat das Urteil gegen den islamischen Geistlichen Abu Bakir Bashir bestätigt. Ein Sprecher des Gerichts erklärte am Samstag, die Entscheidung sei hinter verschlossenen Türen gefallen. Bashir muss damit seine Haftstrafe von 30 Monaten verbüßen und kommt im September 2007 aus dem Gefängnis frei. Der radikale Prediger wurde für schuldig befunden, der Drahtzieher des Terroranschlags auf der indonesischen Ferieninsel Bali gewesen zu sein. Dabei kamen im Oktober 2002 mehr als 200 Menschen ums Leben, unter ihnen viele australische Touristen. Bashir wies die Entscheidung des Obersten Gerichtshofs zurück und erklärte, die indonesische und die amerikanische Regierung hätten das Verfahren beeinflusst. (APA/AP)