Salzburg - Umweltalarm gab es in der Nacht auf Sonntag auf der Salzach im Bundesland Salzburg: Nach Revisionsarbeiten war es bei einer Firma in Hallein zu einem Störfall gekommen, weshalb Tausende Liter Öl ausflossen und in die Salzach gelangten. Ein Ölfilm war auf dem Fluss bis Osthermieting im Innviertel (OÖ) zu beobachten, informierte die Polizei in einer Aussendung. Experten des Landeslabors stellten fest, dass es sich um ein leicht viskoses Öl handelt. Mindestens 3.000 Liter seien in die Salzach gelangt. Der Verursacher wurde bei einem Hubschrauberflug eindeutig festgestellt. Als Sofortmaßnahmen wurden Ölabsaugungen im Werksgelände und im Einleitungsbereich angeordnet. Flussabwärts wurden zudem mehrere Ölsperren errichtet. Ob der Zwischenfall auch Auswirkungen auf die Tier- und Pflanzenwelt hat, stand am Sonntag noch nicht fest. (APA)