Klagenfurt - Die Regionalfluglinie Styrian Spirit, an der sich das Land Kärnten mit drei Mio. Euro beteiligt hat und nun knapp 43 Prozent der Anteile hält, hat große Pläne. Ab 5. September werden Flüge ab Klagenfurt nach Zürich und Paris angeboten, nun will man auch nach London fliegen.

Derzeit fliegt die irische Billigfluglinie Ryanair täglich von der Kärntner Landeshauptstadt nach London. Man hat einen Dreijahresvertrag mit dem Airport Klagenfurt abgeschlossen. Dieser läuft im Herbst aus, derzeit wird um eine Verlängerung gepokert. Offiziell hält sich die Ryanair bedeckt, dem Vernehmen nach fordert sie aber höhere finanzielle Zuckerln, die das Land Kärnten nicht wirklich zahlen will.

Sollte die Ryanair tatsächlich aussteigen, will die Styrian Spirit einspringen. Der Geschäftsführer der Kärntner Tourismusholding, Reinhard Zechner, erklärte gegenüber dem ORF Kärnten: "Die Styrian-Maschine, die nach Zürich fliegt und tagsüber in Klagenfurt steht, könnte eine Mittagsrotation nach London durchführen." Der Styrian-Flieger hat allerdings lediglich 50 Sitzplätze, ein größeres Flugzeug soll in einem Jahr geliefert werden.

Die Styrian Spirit knüpft an ihr Angebot aber Bedingungen. So will sie ähnlich günstige Konditionen wie die irische Konkurrenz haben. Zechner erwartet sich für den Anfang "einen Beitrag zur Bewerbung des Fluges" und Begünstigungen bei den Flughafengebühren. Eine Entscheidung, wer künftig die Verbindung Klagenfurt-London bedienen wird, soll in den kommenden Tagen fallen. (APA)