Der US-Netzwerkausrüster Cisco Systems erwägt laut einem Zeitungsbericht den Kauf des finnischen Handy-Herstellers Nokia. Nokia ist an der Börse mit 71 Milliarden Dollar (rund 64 Milliarden Euro) bewertet.

Keine Quelle

In dem Artikel der Zeitung "Business" vom Sonntag wurde keine Quelle für die Angaben genannt. Es werde aber davon ausgegangenen, dass Cisco-Chef John Chambers an der Übernahme eines Mobilfunk-Ausrüsters interessiert sei. "Nokia ist als das wahrscheinlichste Übernahmeziel identifiziert worden", hieß es in dem Bericht des Blattes. Mit dem Kauf könne Cisco Zugriff auf Technologien für intelligente Drahtlos-Anwendungen bekommen. Ciscos Börsenwert beträgt 123 Milliarden Dollar.

Keine Stellungnahme von Cisco

Bei Cisco war zunächst niemand für eine Stellungnahme erreichbar. Nokia in Helsinki wollte den Bericht nicht kommentieren. (APA/Reuters)