Zoppot - Der Franzose Gael Monfils hat am Sonntag in Sopot sein erstes ATP-Turnier gewonnen. Das im September 19 Jahre alt werdende Talent rang den Deutschen Florian Mayer mit 7:6 (6),4:6,7:5 nieder. Für beide Spieler war es das erste Endspiel auf der Tour. Monfils war im Vorjahr nach Siegen bei den Junioren-Grand-Slams in Australien, Frankreich und England weltbester Junior.

Mayer hatte am Samstag mit einem überraschenden Sieg über Turnier-Favorit Guillermo Coria (ARG/6:4,5:7,6:3) das Finale erreicht. Monfils wiederum hatte den Siegeslauf von Koubek-Bezwinger Potito Starace (ITA) ebenfalls in drei Sätzen beendet.

Erst ein Break zum 7:5 im dritten Satz entschied zu Gunsten des dunkelhäutigen Monfils, dessen Vater aus Guadeloupe stammt. Der 1,90-m-Mann hatte heuer zuvor schon die Challenger in Besancon und Tunis für sich entschieden. (APA/dpa)