Das derzeit teuerste Haus der Welt steht nach Angaben der Wirtschaftszeitschrift "Forbes" im Südwesten von London zum Verkauf. Das Anwesen Updown Court in Windlesham in der Grafschaft Surrey ist für 105 Millionen Euro zu haben, wie das Magazin in seiner neuen Ausgabe berichtete.

Seine derzeitigen Besitzer beschrieben es demnach als "das größte Privatanwesen, das seit dem 19. Jahrhundert in England gebaut wurde". Das Haus habe 103 Zimmer, davon 22 Schlafzimmer mit eigenem Bad. Auf dem 23,4 Hektar großen Grundstück seien neben dem Haupthaus auch ein Gästehaus, ein Wachhaus und ein Büro für den Verwalter zu finden. Außerdem habe der im Jahr 2000 erbaute Landsitz einen Hubschrauberlandeplatz und eine unterirdische Garage, die Platz für acht Limousinen biete.

Zu der Garage führe eine marmorne Treppe, berichtete "Forbes". Im Haus selbst gebe es fünf Schwimmbecken, ein Kino, eine Bowling-Bahn, einen Sqash- und einen Tennisplatz, mehrere Ställe und einen "Panic Room", in den die Bewohner bei einem Angriff fliehen könnten. (APA/AFP)